FILMEN MIT JUGENDLICHEN

Start

Konzept

Angebote

Projekte

Galerie

Feedback

Kontakt_Impressum


Medienprojekt "Willkommen an der Montessori Schule Kassel"


Einblick in einen Schulalltag der Montessori-Schule, Kassel 2017:

In einem Medienprojekt stellen Schüler ihre Schule vor und heißen willkommen!
Gemeinsam mit den Schülern und Lehrern wurde ein Imagefilm über die Schule gedreht.



Zur Ansicht des Filmprojektes bitte auf Bild-Link klicken! montessorischule KS










"Film-Projekt A-ROUNDABOUT MUSIC/THEATER, Brotfabrik Frankfurt 2014


Workshop Kamera und Videoschnitt, Frankfurt 2014
Projekte A-ROUNDABOUT MUSIC/THEATER
Brotfabrik - Kulturprojekt 21 e.V. • Bachmannstr. 2-4 • 60488 Frankfurt

Dies ist das letzte Video, welches während unserem Workshop entstanden ist und alles zeigt, was man beim Dreh/ Drehen erlebt, sowie die Höhepunkte des Tages. Die Geschichte wurde bereits vorher geschrieben und für uns bestand die zentrale Aufgabe darin, die Geschichte spielerisch umzusetzen und eine gute Kameraführung zu haben. Die Kamera wurde nach unseren Vorstellung, einfach und logisch positioniert.

Bei unserem zweiten Video, welches wir innerhalb zwei Stunden geschrieben, geübt und gedreht haben, haben wir beim Spielen mit der Tatsache "was wäre wenn...." gespielt und dadurch eine irreale Welt aufgebaut, in der wir uns selbst spielten. Das war das Wichtigste an diesem Tag. Kamera und Regie wurde von demjenigen ausgeführt, der gerade nicht gefilmt wurde.










Kurzfilmprojekt der Projektgruppe Gleisarbeiten der WELL being Stiftung, Kassel 2012



Gleisarbeiter-Kids machen ihre eigene Talkshow! Mit Fleiss und Schweiss und natürlich auch viel Spaß haben die Jugendlichen innerhalb kürzester Zeit ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse in einem Videoprojekt sichbar gemacht.
Ein Kurzfilmprojekt der Projektgruppe Gleisarbeiten der WELL being Stiftung, Kassel 2012

Hier einige Eindrücke während der Arbeit. Da könnt Ihr sehen dass Arbeiten auch Spaß macht:

Making-of des Videoprojektes, Kassel 2012













"All2gether" Jam Filmworkshop Kassel 2011



>> Wolltest du schon immer mal wissen, wie es beim Film hinter den Kulissen aussieht? Oder wolltest du schon immer mal vor oder hinter der Kamera stehen? Bei diesem Workshop kannst du dir aussuchen, ob du die Story mitschreibst, selber filmst, schneidest oder schauspielerst. <<
KasselerJugendkulturtage im Kulturzentrum Schlachthof 2011










„Tracey – I do not expect“, Herderschule Kassel 2011


Schul-Kurzfilmprojekt der 12. Klasse „Darstellendes Spiel“ der Herderschule, Kassel 2011



19 Schüler der Theatergruppe erarbeiteten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Annke Siewierski und Mario Castro Auszüge aus der Autobiographie „Strangeland“ der englischen Künstlerin Tracey Emin und setzten sie filmisch um. Das Stück wurde anschließend am Theaterabend aufgeführt und der Kurzfilm hatte seine Premiere im CineStar Kassel.










„Liebe im Ghetto“, Willy-Brand-Schule Kassel 2005


Dieser Kurzfilm wurde von Schülerinnen und Schülern der Willy-Brand-Schule gedreht, Kassel 2005.



Das Filmprojekt zum Thema „Drogen“ wurde unterrichtsübergreifend in Deutsch und dem sozialpädagogischen Unterricht umgesetzt.
Die Schüler schrieben im Deutschunterricht eine Geschichte und erarbeiteten dann ein Drehbuch und ein Storyboard. In diesen Arbeitsschritten unterstützte ich die Lehrkräfte, indem ich Hilfestellung bei der Erarbeitung der einzelnen Schritte gab.
Das Spannende war dann der eigentliche Dreh, bei dem die Schüler die verschiedenen Aufgaben von Aufnahmeleitung, Kameramann, Tonmann, Schauspieler usw. übernahmen.










"Aysegül", Willy-Brand-Schule Kassel 2004


Dieser Kurzfilm wurde von Schülerinnen und Schülern der Willy-Brand-Schule gedreht, Kassel 2004.


Ein Filmprojekt zum Thema "Rassismus". Die Schüler schrieben zunächst eine Geschichte und erarbeiteten anschließend ein Drehbuch und ein Storyboard. In diesen Arbeitsschritten unterstützte ich die Lehrkräfte, indem ich Hilfestellung bei der Erarbeitung der einzelnen Schritte gab. Während des Drehs übernahmen die Schüler die verschiedenen Aufgaben von Aufnahmeleitung, Kameramann, Tonmann, Schauspieler usw.





"Klimaschutzumfrage in Kassel." 2008


Kinder stellen Fragen.


Was tun Sie für den Klimaschutz? Was wissen Sie? Wie würden sie reagieren, wenn...?